Partizipation

Wir begegnen jedem Kind und jeder Familie offen und wertschätzend, indem wir uns ernsthaft mit ihren Bedürfnissen und Wünschen auseinandersetzen. Offenheit den Kindern und ihren Eltern gegenüber ermöglicht eine gemeinsame Weiterentwicklung unserer pädagogischen Arbeit. Im Interesse Ihres Kindes freuen wir uns auf einen regelmäßigen Austausch mit Ihnen.

Unser Ziel im Kindergarten ist, Kinder in ihrer individuellen Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten und zu stärken, sie zu unterstützen ein positives Selbstwertgefühl zu entwickeln und die soziale Beziehungsfähigkeit der Kinder zu fördern.

Wir wollen Lebensfreude vermitteln und gemeinsam mit Kindern entwickeln.

Die Atmosphäre unseres Kindergartens und unserer Umgebung ist von Wertschätzung und Würdigung jedes Einzelnen geprägt.

Wir nehmen alle Kinder in ihrer Selbstbestimmtheit und Eigenständigkeit an und begleiten sie professionell in ihrem Kita Alltag. Wertschätzend im Umgang, erfragen wir bei den Kindern z.B. im Morgenkreis ihre Themen und Interessen und überlegen dann gemeinsam mit ihnen, welche Handlungsmöglichkeiten uns zur Verfügung stehen.

Die wichtigste Form der handelnden Auseinandersetzung mit der inneren und äußeren Welt des Kindes ist das freie Spiel. Es ist eine elementare Form der Weltaneignung.

Kinderschutz

Den uns anvertrauten Kindern soll es gut gehen, sie sollen sich wohl und geborgen fühlen. Kinder haben ein Recht auf eine schöne Zeit in einer pädagogischen Einrichtung, in der sie täglich mit offenen Armen an einem geborgenen Ort von einer zugewandten Fachkraft empfangen werden. Wir orientieren uns dabei an den gesetzlichen Grundlagen. Die Rechte der Kinder sind in unserer Einrichtung fest und unwiderruflich verankert. In unserer Einrichtung begleiten und stärken wir die Kinder, damit sie zu eigenverantwortlichen, starken, fröhlichen und kompetenten Persönlichkeiten heranwachsen. Die Kinder werden von uns ermutigt, sich eine eigene Meinung zu bilden und diese zu äußern. Wir nehmen diese Meinung ernst. Dabei nehmen wir auch die Eltern und Sorgeberechtigten mit, informieren und begleiten sie. Eine ständige Reflexion des eigenen Handelns und das Fördern einer adäquaten Fehler- und Feedbackkultur zwischen uns als Fachkräfte, sehen wir als unabdingbar an. Wir verstehen uns als lernende Institution und entwickeln unser Leitbild sowie unsere Konzeption regelmäßig mit allen MitarbeiterInnen weiter.

Sprachförderung

Alle Kinder werden vom Beginn ihrer Betreuung bis zur Einschulung alltagsintegriert sprachlich gebildet und gefördert. Die Kommunikationsfähigkeit und die Sprachkompetenz werden kontinuierlich im Tagesgeschehen geübt.

Gesunde Ernährung

Lernen, wie man sich gesund und gut ernährt, ist für Kinder und Jugendliche besonders wichtig. Die Mahlzeiten vermitteln Esskultur und helfen Kindern, sich an Regeln und Ritualen zu orientieren. Die Qualität des Essens und die Auswahl der Lebensmittel beeinflusst ihre gesunde körperliche, geistige und soziale Entwicklung entscheidend mit. Wir in der Venhof Kindertagesstätte achten bei der Auswahl der Mahlzeiten auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung.

Gern händigen wir Ihnen auf Wunsch unsere Pädagogische Konzeption, unser Kinderschutzkonzept und/oder unsere Richtlinien aus. Bitte sprechen Sie uns direkt darauf an.

Ihr Team der Venhof Kindertagesstätte

******************

Wir suchen dich!